1. Männer Spielbericht

Der Fluch wurde gebrochen! 8 Spiele in Folge mussten die Weimarer Fans zuletzt auf einen Sieg ihrer Mannschaft in der Landesklasse warten und die hat es den Kritikern am Samstag so richtig gezeigt.

Mit Rezler für Menzel in der Startelf kam Weimar von Beginn an sehr gut in die Partie und hatte in den ersten 10 Minuten durch Rezler gleich zwei große Chancen auf den Führungstreffer.
In der 11. Minute schnappte sich nach einem Foulspiel an der Strafraumgrenze Erik Orlamünde den Ball und versenkte ihn per direktem Freistoß zum 1:0 in die rechte obere Ecke.
Weimar drängte direkt weiter nach vorne und die Gäste hatten nach gerade einmal zwanzig gespielten Minuten Glück, dass man sich auf dem Lindenberg nicht schon ein paar mehr Gegentore einfangen musste. Nach 23 Minuten traf Calenius frei vor dem Tor der Greizer nur den Pfosten, eine Minute später konnte Rezler sich jedoch endlich belohnen und nach einer Flanke zum 2:0 erhöhen.
Zehn Minuten später nahm erneut Kevin Calenius in der offensiven Zone Tempo auf, wurde im Strafraum gelegt, so dass es den folgerichtigen Elfmeter für die Hausherren gab. Wie schon zuletzt in Jena ließ sich Moritz Franz die Möglichkeit nicht nehmen und versenkte den Ball unhaltbar für Torwart Petzold in der Ecke. Somit ging es mit einer hochverdienten 3:0 Halbzeitführung in die Pause.

Kurz nach der Pause kamen dann die Greizer zu ihrer ersten guten Torchance, Helmrich blieb dabei eiskalt und markierte den Anschlusstreffer für die Gäste (49.).
Weimar, angestachelt durch den Gegentreffer, gab jedoch gleich die richtige Antwort und erzielte innerhalb von drei Minuten nach dem Gegentreffer das 4:1 und 5:1.
Zunächst traf Calenius per Elfmeter, kurz darauf konnte Franz-Jonas Müller per nicht ganz unhaltbaren Schuss von der rechten Seite auf 5:1 erhöhen (50.,52.).

In Folge der beiden Tore gingen beide Teams das Spiel nun etwas gelassener an, kurz vor der 60. Minute hatte erneut Rezler die Möglichkeit auf 6:1 zu erhöhen, traf jedoch zum zweiten Mal in diesem Spiel nur das Aluminium. Danach hatten die Greizer noch ein paar kleinere Chancen, die Stern im Weimarer Tor jedoch allesamt vereitelte.

Nach einem überragenden Auftritt können wir somit unseren ersten Sieg nach knapp 5 Monaten eintüten und endlich wieder mit einem guten Gefühl auf unsere nächsten Begegnungen blicken.

Am kommenden Samstag spielen wir 15 Uhr auswärts beim Tabellenzwölften in Kahla!

Foto: Christian Albrecht