C Junioren Verbandsliga: SC 1903 Weimar - FSV Sömmerda 6:0

Am 18.Spieltag empfingen wir die Jungs vom FSV Sömmerda und die Mannschaft hatte nach der Niederlage letzte Woche, heute die Möglichkeit etwas wieder gut zu machen. Sömmerda kam mit breiter Brust, denn am Donnerstag konnten sie im Nachholspiel den FC Carl Zeiss Jena II bezwingen und sich somit in der Rückrundentabelle punktgleich mit uns auf Platz  sechs vorschieben. Lediglich das bessere Torverhältnis sprach für uns.

Wir schalteten gleich in den Angriffsmodus und wollten ein frühes Tor erzielen. Nach 6 Minuten und einen über den rechten Flügel stark vorgetragenen Angriff spielte Leo mustergültig auf den im Zentrum eingelaufenen Philipp, der zum 1:0 für unsere Farben traf.

Zwei weitere gute Angriffe mit hoher Erfolgsaussicht pfiff der Schiri dann aber wegen Abseits zurück. Und weiter ging es Anton und Leo konnten sich fast Mühelos auf den Außen behaupten und brachten immer wieder gefährliche Bälle vor das Tor. Anton scheiterte mit seiner Direktabnahme am aufmerksamen Torwart, der manchmal etwas kurios die Bälle hielt, aber eben hielt!

Auch bei Standards, speziell bei Ecken waren wir heute richtig gut, denn jede war potenziell Tor gefählich, weil wir endlich mal die vorgaben der Trainer umgesetzt wurden. Ein Lernerfolg, der sich in Halbzeit zwei auszahlen sollte.

Sömmerda kam nie so richtig ins Spiel, wir konnten wenn wir Bälle verloren, diese recht schnell zurück gewinnen und unterstützten uns beim verteidigen. Lediglich einen Schuss in Halbzeit eins bekam Jakob F. auf sein Tor, der aber kein Problem für ihn bedeutete und er ihn sicher hielt.

Zur zweiten Halbzeit wechselten wir, Finn konnte nicht weiter machen, er hatte einen Schlag auf  sein Sprunggelenk bekommen. Für ihn kam Jakob B. ins Spiel

Im zweiten Durchgang zündeten wir ähnlich früh, nach 3 Minuten klingelte es im Gästetor, Philipp mit seinem Zweiten Treffer war erfolgreich. Und gleich der nächste Treffer hinterher, nach Eckball von Anton vollendet Philipp zum 3:0. Es ging weiter in eine Richtung und man hatte das Gefühl, das jetzt der Widerstand der Sömmerdaer Jungs gebrochen war. Kalle erhöhte mit links auf 4:0, sowie Len per Kopf ebenfalls nach Eckball, der diesmal von Emil getreten wurde. Auch in der zweiten Hälfte konnten wir uns gut über die Flügel durchspielen gerade rechts mit Jakob B. und Emil, aber auch Gustav hatte links noch einige Möglichkeiten.

Den Schlusspunkt auf einen deutlichen Heimsieg setzte der heut stark aufspielende Philipp. Er markierte den 6:0 Endstand.

Fazit: Gerade nach vorn haben wir heute sehr gut gespielt, der Spielaufbau von Len und Tayler, Cinu oder Finn war heute ein Mittel, gegen das der Gegner keine Lösung fand. Wir haben sehr variabel gespielt und haben aus den Fehlern gegen Schott gelernt. Auch mit der Arbeit gegen den Ball können wir zufrieden sein, wir haben versucht immer überzahl zu schaffen und den Ball möglichst gemeinsam zurück zu erobern. Unser Offensiv Pressing ist sicher noch ausbaufähig, hier brauchen wir einfach noch Zeit, aber das soll jetzt noch nicht der Schwerpunkt sein.

Aufstellung: Jakob F., Lukas (49.Gustav), Tayler, Len, Luca (53.Emil), Cinu, Finn (36.Jakob B.), Anton, Karl-Louis (c), Leopold (54. Lenny), Philipp

Spielbericht: Enrico Kögler