C1 Junioren Trikotsponsor & Spielbericht

Pünktlich zum Saisonstart am gestrigen Mittwoch gegen den FC Carl Zeiss Jena gab es schon vor den Spiel Grund zur Freude bei den Jungs, denn unser Langjähriger Sponsor , das Hotel Schwartze in Gelmeroda übergab durch Geschäftsführer Gerhard Schwartze einen neuen Satz Trikots für das Team.

Und wie wir jetzt wissen mit Erfolg, denn die Jungs erkämpfen im neuen, alten Look einen Punkt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung vom gesamten Team!!

Am ersten Spieltag der neuen Saison stand uns die U14 des FC Carl Zeiss Jena gegenüber und nach der kurzen knackigen Vorbereitung und den erfolgreichen Testspielen, wollten wir sehen wo wir stehen.

Wir kamen gut ins Spiel und setzten die Vorgabe flache Kombinationen und Spiel über die Flügel gut um.Hinten standen wir sicher auch wenn Anton oder Lukas auf den Aussen immer mal einer durch rutschte, waren Len und Tayler immer Herr der Lage.Im Mittelfeld sollte Kalle die Bälle verteilen und Cinu und Finn ihn absichern.Erik und Philipp beackerten die Flügel, was natürlich ein riesiges Laufpensum bedeutet.

Immerwieder schafften wir es Phillipp mit seiner Geschwindigkeit in Szene zu setzten und er hatte auch gleich die ersten Abschlüsse, nachdem er sich von aussen in den Strafraum getankt hatte.Leider zielte er zu ungenau oder übersah den mitgelaufenen Erik am langen Pfosten.Bei der dritten sehr guten Chance die Ähnlich entstand hatten alle den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Jenaer Keeper bekam irgendwie noch ein Körperteil an den Ball und klärte zur Ecke.

Das Spiel war intensiv auf beiden Seiten geführtund wogte auf und ab,wobei beide Abwehrreihe dominierten.Also musste eine Standart her.Aus halb rechter Positiontrat Kalle zum Freissstoss nach Foul an Philipp kurz vor dem Strafraum an und zog den Ball mit schnitt auf das Tor.Der Ball kam recht mittig und der Keeper hätte diesen wohl bekommen, wäre da nicht der Abwehrspieler mit dem Kopf dran gewesen und so schlug im langen Eck ein!!! 1:0

Davon lies sich der Gast aber nicht beirren und startete gleich mutig in Richtung unser Tor, wo wir nur zur Ecke klären konnten.Die Ecke kam hoch und weit und wurde erstmal nicht gefählich doch Philipp köpfte den Ball unglücklich in Richtung Elfmeterpunkt wo ein Jenaer goldrichtig stand und zum Fallrückzieher ansetzte.Technisch perfekt getroffen schlog er im langen Eck ein.

Ein Tor der Marke Tor des Monats, das muss man neidlos anerkennen!!

Vom Gegentor geschockt und Jena im Aufwind ,drücken sie uns jetzt in unsere Hälfte und 6 min. nach dem ausgleich schafften wir es nicht in der gefährlichen Zone den Ball zu klären.Den Schuss konte Til nach glänzent parieren, der Nachschuss saß, da wir unsere Gegenspieler aus den Augen verloren

Wir wechelten zur Halbzeit , Lenny kam für Lukas in die Partie und sollte rechts den Aussenverteidiger geben, Anton wechelte auf links.

Es ging so weiter, Jena drückte und in die eigene Hälfte, kombinierte stark und liess uns laufen.Gefühlt kamen wir immer eine Schritt zu spät.Hier hatten wir Glück und Til im Tor der einige Chancen verhinderte und wenn er geschlagen war, rettete Tayler oder Len noch auf der Linie.Es flog ein Eckball nach dem anderen in unseren Strafraum, doch Luca, der mittelerweile eingewechselt wurde war immer erster Sieger in der Luft.Es war nur eine Frage der Zeit bis wir den Treffen bekommen und so versuchten wir uns mit langen Bälle auf Philipp oder Leo zu befreien, die sie fest machen sollten, damit wir mal wieder etwas luft holen konnten. In dieser Phase merkte man das nicht alle Jung konditionell auf einem Level sind und wir da noch etwas Arbeit haben.

In der 59. war es dann soweit, die Kräfte waren aufgebraucht und die Lücken wurden grösser, ein verdeckter Schuss aus 14 Metern passte genau an den Innenpfosten und trudelte zum 1:3 über die Linie.

Doch wer dacht wir geben uns geschlagen , sieht sich getäuscht.Vom Anstoss weg spielt Kalle einen mustergültigen Ball über die Innenverteidiger, den Philipp erläuft und plötzlich frei vorm Torhüter ist.Er lupft ihn , denn der Keeper steht weit vor seiner Kiste und drinn ist das Ding, wir sind wieder da.Das setzt nochmal Kräfte frei und gerade Leo , der kämpft und marschiert wie eine Maschine gelingt der Ballgewinn im Aufbauspiel der Jenaer.Er spielt sofort steil und schickt erneut Philipp auf die Reise der mit Tempovorteil gegen die Innenverteidiger durch ist, den Torhüter noch ausspielt und zum 3:3 vollendet. Ein Tor des Willens und riesen Jubel.

Fazit: Die erste Halbzeit haben wir überzeugt und gezeigt das wir auf Augenhöhe mithalten können.

Im zweiten Durchgang hat uns Jena klar die Grenzen aufgezeigt und wir hatten Glück, das wir in dieser Druckphase nur ein Gegentor bekamen.

Am Ende haben wir uns den Punkt verdient, weil jeder über seine Grenzen hinaus gegangen ist und alles gegeben hat.

Unterm Strich ein gewonnener Punkt, mal sehen was der wert ist, den Sonntag gehts schon weiter mit dem Gastspiel in Gera.

Spielbericht: Enrico Kögler