Ehemaliger Auftstiegstrainer Helmut Stein verstorben

Wie wir aus der Presse entnehmen mussten, ist in der vergangenen Woche unser ehemaliger Trainer Helmut Stein 79jährig verstorben.
Helmut Stein übernahm im Jahr 1992 das Traineramt auf dem Lindenberg, blieb aber auch nach dem Abstieg aus der Oberliga (damals dritthöchste deutsche Liga) 1993 dem Verein treu. Nach Platz drei im ersten Landesliga-Jahr gelang in der Saison 1994/95 der Meister-Coup und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga.

Er stand auch bei DEM Spiel an der Seitenlinie, das wohl für immer unvergessen und möglicherweise unwiederholt bleiben wird: dem Spiel, als der große FC Bayern München im Juli 1995 auf dem Lindenberg gastierte und wo mit mehr als 11.000 Zuschauern für Helmut Stein noch einmal ein Hauch dessen zu spüren gewesen ist, was er als Fußballer und Co-Trainer des FC Carl Zeiss Jena über viele Jahre erleben durfte: internationaler Fußball.

Seine Tätigkeit als Trainer beim SC 1903 Weimar endete im Frühjahr 1996, er blieb aber auch später dem Verein verbunden.
Der SC 1903 trauert um seinen ehemaligen Übungsleiter und ist im Gedanken bei seiner Familie!

Thomas Müller
Im Namen des Vorstandes des SC 1903 Weimar