+++ MENTALITÄTSSIEG - SPIELBERICHT +++


Im Vorfeld der Partie gegen den FSV Ohratal war bereits klar: Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich im Abstiegskampf befinden und es werden wohl Kleinigkeiten über den Sieg entscheiden. Und nach dem Spiel lässt sich dies durchaus bestätigen...

 

Weimar- Coach Junker wechselte im Vergleich zum Auswärtssieg in Schleiz viermal und brachte Windhauer, Szatmari, Pabst und Franz für Möllers, Bisselik, Calenius und Dam (alle Bank). 

Es starteten beide Mannschaften sehr schwungvoll in die Partie und sorgten von Anfang an für viele Highlights. Zunächst jedoch ein Wermutstropfen für alle Weimarfans. Bereits in der 6. Spielminute blieb Florian Kaiser bei einer schönen Angriffsaktion im gegnerischen Strafraum im Rasen hängen und verdrehte sich unglücklich das Knie, für ihn konnte es leider nicht weitergehen. Bisselik kam für ihn in die Partie. 

Die erste Großchance sollte Ohratal gehören, doch Keeper Stern parierte stark (9.). Als hätte Weimar den kleinen Weckruf gebraucht, kam man nun besser ins Spiel und fing an, sich Chancen zu erarbeiten. Und so war es Adam Ruffert, der eine Flanke noch so entscheidend mit dem Kopf verlängern konnte, dass sich der Ball ins Tor senkte (17.). Weimar blieb am Drücker und spielte mutig nach vorne. Zehn Minuten später war es erneut Ruffert, der sich von links clever gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte, dann noch den Torwart umkurvte und ohne Probleme zum 2:0 einschob (27.). Eine tolle Leistung unseres jungen Sturmjuwels bis dahin, dessen Formkurve in den letzten Wochen klar nach oben stieg. Daraufhin plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin, beide Mannschaften kamen zu keinen zwingenden Chancen mehr. In der 41. Minute wurde es aber nochmal gefährlich. Nachdem Windhauer ungestüm seinen Gegner foulte und dafür auch folgerichtig die Verwarnung des Schiedsrichter Nick Schubert sah, hatte Ohratal eine aussichtsreiche Freistoß- Position. Die gut getretene Flanke konnte ein Stürmer wuchtig aufs Weimarer Tor köpfen, doch Max Stern reagierte erneut mit einem klasse Reflex. Und so ging es mit einer verdienten Führung in die Halbzeit.

 

Aus dieser kamen die Ohrdrufer Gäste wie ausgewechselt und bauten zunehmend mehr Druck auf die Weimarer Hintermannschaft auf. Das ständige Anrennen der Ohrataler Offensivleute sorgte letztlich für zwei wohl aus Weimarer Sicht sehr vermeidbare Gegentore. Erst verwandelte Kubirske souverän vom Punkt, fünf Minuten später waren die Abwehrspieler um Florian Sachs bei einer Ecke unaufmerksam (58., 63.). Ein ganz bitterer Doppelschlag, der unsere Zwei- Tore- Führung zunichte machte. Doch es blieb noch genügend Zeit, um für Wiedergutmachung zu sorgen. Nur fünf Minuten später zeigte der Schiedsrichter nämlich erneut auf den Punkt, doch diesmal auf der anderen Seite. Nach einer Ecke von Orlamünde wurde Ruffert im Zentrum wohl etwas zu hart festgehalten, was vollkommen richtig als Foul gewertet wurde. Den fälligen Elfmeter schoss Sachs zunächst zu zentral, sodass Gästekeeper Arnold parieren konnte, den Nachschuss verwandelte Ruffert jedoch problemlos. Die erneute Führung, die diesmal unbedingt gehalten werden sollte (68.)! Dass Ruffert nur drei Minuten später allein in Richtung Tor lief und vom Torwart sowohl brutal, als auch als letzter Mann gefoult wurde und Weimar fortan in Überzahl weitermachen konnte, spielte Junkers Truppe dabei natürlich gehörig in die Karten (72.). 

Leider konnten die letzten 20 Minuten aber kein Selbstläufer werden, denn man hatte den Eindruck, die junge Weimarer Mannschaft ruhte sich ein Stück zu sehr auf der Überzahl aus. Eigene Chancen hatte man gar nicht mehr und man fing sich mehrfach schnelle Gegenangriffe. Hierbei konnten wir uns erneut bei unserem an diesem Tag hervorragend aufgelegten Schlussmann Stern bedanken, welcher uns am Ende den Sieg festhielt. 

Zusammenfassend kann man hier von einem wahren Mentalitätssieg sprechen, den sich die Mannschaft um Kapitän Szatmari in der ersten Halbzeit gut erarbeitet und in der zweiten Hälfte teils mit viel Kampf und Leidenschaft gesichert hat. Einen zumindest kleinen Anteil am Sieg hatten am Samstag sicherlich auch unsere über 90 Minuten leidenschaftlich singenden Fans, die lautstark unsere Mannschaft unterstützten und dadurch sicherlich immer wieder für kleine Akzente sorgten. 

 

Nun gehen wir mit zwei Siegen in Folge erneut in ein spielfreies Wochenende, bevor es dann mit viel gesammeltem Selbstvertrauen mit der Auswärtsaufgabe in Ehrenhain weitergeht. 

 

#allefürweimar #nurderscw #scwfsv #heimsieg

 

Fotos: Christian Albrecht

Zurück