+++ RÜCKBLICK WOCHENENDE +++

Nach 18 Jahren ohne einen Weidaer Sieg auf dem Lindenberg und konstant guten Ergebnissen gegen die Ostthüringer in den Vorjahren ging man zuversichtlich in die anstehende Partie der Thüringenliga. Doch dass man sich auf alten Leistungen nicht ausruhen kann, ist spätestens nach dem Spiel klar, denn unsere Kulturstädter mussten sich mit einem bitteren 1:3 geschlagen geben.

Nach den ernüchternden Leistungen der vergangenen Wochen rotierte Michael Junker ordentlich durch und sorgte mit Zeitz auf der Außenverteidiger- Position, der Doppel- 6 um Szatmari/ Bisselik und Orlamünde auf der 10 für einige taktische Veränderungen. Doch wie so oft, wurden alle guten Vorhaben schnell zunichte gemacht. Es dauerte nur 8 Minuten, bis die Gäste zum 0:1 Führungstreffer trafen. Pohland scheiterte im ersten Versuch noch an unserem Keeper Max Stern, bevor Sedric Haubner den Abpraller ins freie Tor versenkte. Anschließend zirkulierte der Ball zumeist zwischen den Strafräumen, so dass es im Spiel zu wenigen Chancen kam. In der 36. Minute konnte unser Stürmer Adam Luca Ruffert jedoch den Ball mal mit einer starken Aktion behaupten und querlegen, so dass der 19-jährige Moritz Franz freistehend sein erstes Tor im Männerbereich erzielen kann. Mit einem leistungsgerechten Unentschieden ging es somit in die Kabine.

In der 2. Halbzeit zeichneten sich bei der jungen Weimarer Mannschaft erneut einige Unsicherheiten ab und nach gerade einmal 9 Minuten der zweiten Halbzeit war es Wetzel, welcher Torwart Max Stern zum 1:2 überwindet. In der Folge ging Junker volles Risiko, brachte mit Dam, Diallo und Kaiser drei Offensivleute, die nochmal für eine heiße Schlussphase sorgen sollten. Erst war es Kaiser, der hervorragend auf den mittig startenden Diallo durchsteckte, doch dieser verfehlte knapp (79.). Auch drei Minuten später verpasste Orlamünde nur knapp den Ausgleich mit einem Schlenzer vom Strafraumeck, leider zu unplatziert (82.). Von Weida war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel zu sehen, doch kurz vor Spielende bestrafte uns Gästestürmer Schmidt per Konter und sorgte für den ganz bitteren Endstand.

Weimar bleibt somit nach 7 Spieltagen mit einer dürftigen Punkteausbeute von 6 Punkten im Tabellenkeller stecken und befindet sich schon jetzt in dieser frühen Phase der Saison im knallharten Abstiegskampf.

#allefürweimar #niemalsaufgeben #sc1903

Fotos: Christian Albrecht