+++ RÜCKBLICK WOCHENENDE - HEIMSIEG +++

Am vergangenen Samstag erwarteten wir mit der SpVgg. Geratal den selben Gegner wie in der Vorwoche, doch diesmal sollte es um Thüringenliga- Punkte gehen. Und im Nachhinein lässt sich sagen: Es geht doch! Mit einer nicht wiederzuerkennenden Mannschaftsleistung agierte Weimar diesmal sehr mutig und spielstark, woraus sich am Ende ein zu keiner Zeit gefährdeter, souveräner 2:0 Heimerfolg ergab.

Junker veränderte die Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf insgesamt drei Positionen. Orlamünde, Stan Cotti und Diallo vertraten Sachs, Runge (beide Urlaub) und Franz (Bank).

Und unsere junge Weimarer Truppe, mit einem Durchschnittsalter von 20,4 in diesem Spiel, startete mit extrem viel Tempo in die Partie. Es wurde von Beginn an enormer Druck auf die gegnerische Abwehr erzeugt und man merkte der Mannschaft an, dass sie hier etwas wieder gut zu machen hatte. In der 7. Minute war es aber zunächst Geratal, die einen aussichtsreichen Konter liefen, welcher von Paul Möller gekonnt vollendete wurde. Wer aber genau hinsah, dem fiel auf, dass im Vorfeld von einem Mitspieler der Ball mit der Hand mitgenommen wurde, was Schiedsrichter- Assistent Ruhlig auch folgerichtig dem Schiedsrichter mitteilte. So ging es also mit 0:0 weiter und Weimar konnte sich erneut darauf konzentrieren, sich eine Führung zu erspielen. Und tatsächlich dauerte es nur eine Minute, da liefen Dam, Calenius und Ruffert auf zwei Abwehrspieler zu, Calenius legte genau im richtigen Moment auf Dam ab und dieser schoss überlegt zum 1:0 ein. Nur acht Minuten später gelangte ein schöner Pass in die Spitze auf Habib Diallo, welcher mit viel Gefühl zum 2:0 traf. Riesen Jubel auf dem Lindenberg, denn diese Abgezocktheit vor dem Tor ließ sich oft vermissen in den letzten Wochen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dominierte Weimar weiterhin die Partie und ließ Geratal nicht wirklich zum Zug kommen. Da weitere Großchancen jedoch ausblieben, gingen wir mit einem verdienten 2:0 in die Pause.

In die zweite Halbzeit gingen wir mit Moritz Franz auf der rechten Außenbahn, der den angeschlagenen Kevin Calenius ersetzte. Diese sollte zunächst ohne große Highlights ablaufen, denn beide Abwehrreihen standen sehr stabil und die Mannschaften setzten zunächst auf Konter. Besonders hervorzuheben war an diesem Samstag die Abwehrleistung unserer Innenverteidiger Scholz und Szatmari, die zusammen super harmonierten und hinten so gut wie nichts anbrennen ließen.

In der Schlussphase dieser Partie zündete Weimar nochmal den Turbo und es wurde nochmal so richtig gefährlich. Gleich zweimal war es Franz, der weit geschickt wurde und mit viel Platz auf den gegnerischen Kasten zulief. Doch zuerst wartete er einen Tick zu lange mit der Hereingabe auf Köhler und im zweiten Anlauf scheiterte er am Gästekeeper Bradsch (77.,80.). Kurz darauf war es noch der eingewechselte David Zehmisch, der übrigens sein Thüringenliga- Debüt feierte, dessen Schuss ebenfalls in höchster Not pariert wurde (85.).

Am Ende blieb es bei einem hochverdienten 2:0 Endstand, welcher vor allem durch die Drangphase zum Schluss noch deutlich höher hätte ausfallen können. Mit diesem couragierten Auftritt zeigte unsere Weimarer Mannschaft endlich mal wieder, zu was sie mit viel Mut und Leidenschaft fähig ist und so blicken wir mit viel Optimismus auf die kommende Aufgabe in Eisenberg.

#allefürweimar #scwsvg

Fotos: Christian Albrecht