Spielbericht C1 Junioren Verbandsliga

Nach dem Punktgewinn unter der Woche, ging es für uns heute nach Gera.Im Stadion am Steg trafen wir auf die heimische BSG Wismut, die ihr erstes Saisonspiel bei Schott Jena 2:0 verlor und natürlich alles für einen Heimsieg geben würde.

Im Vergleich zum Mittwoch änderten wir wenig, Luca durfte nach guter Leistung von Beginn an ran, spielte auf der rechten Aussenverteidiger Position und Anton links.Sonst wie gewohnt mit Til im Tor, Len und Tayler in der Innenverteidigung, Finn und Cinu auf der sechs, Philipp links, Kalle zentral, sowie Erik rechts im Mittelfeld.Einzige Sturmspitze war wie immer Leo.

Der Kunstrasen in Gera war eng und durch den Regen sehr rutschig und deshalb auch enorm schnell, was beide Mannschaften einige male vor Probleme stellte.Ohne großes Abtasten ging es rein in die Partie und Gera hatte auch gleich die erste gute Möglichkeit, als eine abgerutschte Flanke aus dem Halbfeld, oder war es doch vielleicht ein bewusster Torschuss immer länger wurde und zu unserem Glück nur an den Pfosten knallte.Til hätte hier keine Chance gehabt an den Ball zu kommen.

Dann waren wir aber am Zug und der Gegner konnte nur zur Ecke klären, welche den Kopf von Tayler fand, dieser aber leider nur die Latte traf. 1:1 nach Alutreffern!

Wir versuchten einen geordneten flacher Spielaufbau, aber der enge Platz und das frühe Pressing, sowie der nasse rutschige Untergrund liessen das nicht immer zu.

Der beste Spielzug, Leo wird mustergültig in die Tiefe geschickt und legt auf Philipp ab , der sich im Zweikampf energisch durchsetzten kann und den Ball über die Linie drückt.

Hinten lassen wir fast garnichts zu, Gera versucht es meist mit langen Bällen, die aber kein Problem für Len und Tayler darstellen und auch Luca und Anton sind nicht zu überwinden.Davor laufen Cinu und Finn immerwieder die Lücken zu, sodass kaum Torgefahr entsteht.Kommt doch mal ein Ball durch ist Til immer schnell da und und hat wenig Mühe.

Nach vorn sind wir bemüht, aber zu ungenau im Passspiel oder der Ball ist zu schnell weg, weil wir nicht die Ruhe haben und der Gegner uns immer sofort unter Druck setzt.

So bleibt es beim 0:1 zur Pause.

Wir müssen wechseln, denn Luca hat sich in einem Zweikampf verletzt und kann nicht weiter machen, für ihn kommt Ole in die Partie der erstmal seine Position übernimmt.Auch unser Geburtstagskind Erik hat dann Feierabend, geackert und gerannt für zwei ist erplatt und Emil eretzt ihn Positionsgetreu.Auch Finn wird dann ersetzt, Ole übernimmt die Position und Jakob B. übernimmt seine rechte Seite.

Es ist eine kämpferische Partie nichts für feinschmecker und es geht hin und her zwischen den Strafräumen.

Philipp per Kopf, nach Abstimmungsproblem in der Gerarer Hintermannschaft , der gerade noch von der Linie gekratzt wird und Leo aus zentraler Position, noch leicht bedrängt und mit links, da muss der Torwart schon alles zeigen um den Ball noch am Tor vorbei zu lenken. Cinu der endlich mal nicht lange fackelt und mit links den Pfosten trifft, waren unsere besten Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden.Lenny kam dann noch um das Ergebnis über die Runden zu bringen, er ersetzte Leo der wieder viel gelaufen war und ein Tor vorbereitet, sowie einen sehr guten Abschluss hatte.

Gera war bei Standards meist gefährlich , schaffte es aber nicht einen Ball aufs Tor und wenn doch war Til da und entschärfte die Situation bevor es gefählich wurde. So blieb es am Ende beim 0:1 und den drei Punkten für uns.

Fazit: Auf Grund der Chancen ein am Ende verdienter Sieg, bei der beide Mannschaften heute mehr gekämpft als Fussball gespielt haben.Riesen Lob an meine Jungs, die nach dem Kraftakt am Mittwoch heute wieder alles rausgeholt haben.

Besonders hervorzuheben heute unsere Defensivabteilung, die fast nichts zugelassen hat und immer Herr der Lage war.

Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen können wir erstmal zufrieden sein, jetzt gilt es in der nächsten Woche gut zu trainieren und sich auf den nächsten Gegener vorzubereiten.

Spielbericht: Enrico Kögler