Weimar besiegt Jena-Zwätzen mit 2:0

Grund zur Freude gab es allemal am Samstag Nachmittag bei Trainer Holger Orlamünde. Denn der SC 1903 Weimar begrüßte mit dem Tabellenvierten SV Jena-Zwätzen am Samstag eine starke Mannschaft auf dem Lindenberg und konnte unter dem Strich souverän mit 2:0 die drei Punkte in Weimar behalten.
"Ein starkes Spiel meiner Mannschaft, anders kann man es nicht sagen.", so der sichtlich erleichterter Coach nach dem Spiel. "Mit der Chancenverwertung bin ich zwar wieder nicht ganz zufrieden, aber hinten hält Sterni uns auch überragend im Spiel. Wichtig war es, dass wir vor der Pause den Deckel drauf gemacht haben."
Doch von vorne:
Da es auf der Außenverteidiger Position mit Brüheim, Dietrich und Köhler einige Ausfälle gab, musste Orlamünde vor dem Spiel in der Defensive etwas rotieren. Zeitz und J. Müller begannen auf den Außen, auf der Sechs feierte Kapitän Hannes Boden seine Startelf-Rückkehr.
Trotz dieser Schwierigkeiten gelang es dem Team von Anfang an, Druck auszuüben und den Spielaufbau der Jenaer zu stören. Die ersten Abschlüsse hatten aber die Gäste, die recht ungefährlichen Abschlüsse konnte Weimars Torwart Max Stern sicher abwehren.
Anschließend gehörte die erste Halbzeit eindeutig dem Gastgeber, der gleich mehrere gefährliche Angriffe auf das Tor hatte. Schließlich gelang Damien Menzel in der 25. Minute nach einem perfekten Pass von Erik Orlamünde der Führungstreffer und gleichzeitig sein zweites Saisontor.
Nun hatte Jena seine fünf Minuten, in der die Hintermannschaft komplett schlief. Quasi mit dem Wiederanpfiff eroberten wir den Ball und Franz-Jonas Müller scheiterte aus ähnlicher Position am Schlussmann (26.)
Nur zwei Minuten später war es Calenius, der herrlich freigespielt wurde, den Ball aber ein paar Centimeter am Gehäuse vorbei setzte. (28.) "Den macht Calle normalerweise mit links rein.", so Orlamünde mit einem Augenzwinkern.
Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte dann aber Moritz Franz doch noch auf 2:0. Der immer wieder sehr aktive Calenius lief bis zur Grundlinie durch und spielte den Ball punktgenau zum Elfmeterpunkt auf Franz, welcher nur noch einschieben brauchte (43.)
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Weimar versuchte weiterhin, viel Druck auszuüben, jedoch ließen die Torchancen stark nach.
Dies brachte die Mannschaft aus Jenas Norden natürlich besser ins Spiel und so fingen wir uns ein ums andere Mal gefährliche Standards, welche unsere Hinterleute aber allesamt sicher klären konnten.
Der junge Schiedsrichter Nils Schröter verschärfte auf beiden Seiten nun merklich seine Linie, sodass kein wirklicher Spielfluss mehr entstand.
Nach einer Stunde musste dann Kapitän Hannes Boden, der das erste Mal seit sechs Monaten wieder in der Startelf stand, leicht angeschlagen ausgewechselt werden, er hatte einen leichten Schlag auf den Knöchel bekommen. Nach dem Spiel gab es aber bereits Entwarnung.
In den letzten 20 Minuten des Spiels machte Jena nochmal mehr Druck, wobei Weimar weiterhin mit einigen Schiedsrichterentscheidungen zu hadern hatte und dadurch auf der Trainerbank inklusive gelber Karte etwas Unruhe einkehrte.
Trotzdem brachte man das 2:0 sicher über die Zeit und kletterte mit dem Sieg wieder auf den 6. Platz.
Nach einem spielfreien Wochenende steht am 3. Juni das Spiel gegen den freiwilligen Absteiger Teichel an.

Aufstellung:
Stern - Zeitz, Szatmari, Scholz (86. Altgassen), J. Müller - Franz, Boden (62. Diener), Orlamünde, F. Müller - Menzel, Calenius

? Christian Albrecht